Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Toy Aussies ? Was ist das denn? Ein Spielzeug? Ein Aussie?

 

Für mich sind sie überraschenderweise so viel mehr !!

 

Den echten und wie im ASCA beschriebenen moderaten Aussie liebe und schätze ich seit über 20 Jahren und wir versuchen auch seit vielen Jahren in der Zucht auf wirklich alte, ursprüngliche, arbeitende, robuste und stabile Merkmale zu achten und auch gesunde Hunde zu züchten. Ich liebe die Arbeiter, ihre Eigenschaften und ihre Art. . Für mich ist der Aussie aber schon immer so viel mehr als NUR ein Hütehund, er ist ein so loyaler und ausdauernder Begleiter, er ist ein toller Babysitter und Beschützer, ein Farmdog, eine rechte Hand, die eben nicht nur gut hüten oder auf der Farm helfen kann, sondern auch ein fantastischer Familienhund mit so super tollen Eigenschaften die ihn zu einem perfekten Allrounder für alle Lebenslagen macht.

 

Ich habe schon immer ein fable für kleine Hunde, als unser Timmi ein Shi zu Mischling vor fünf Jahren im alter von 14.Jahren gestorben ist,war klar das ich später wieder was kleines möchte, ein Dackel sollte es sein, mit denen bin ich aufgewachsen, auch Shelties fand ich toll,aber soo laut, letztendlich kam ich aber von meinen geliebten Aussies nicht los.

 

Nach dem es mit meinen Rheuma immer schlechter wurde,war mir klar, ich muss für die Zukunft umdenken,man weiß ja nicht um wie viel schlimmer es wird im alter.

 

 

Mini Aussies hatte ich geschaut,aber die waren oft nur um ein paar zentimetrt kleiner als meine Standarts und eben auch auf die Handvoll Toy Aussies die es in Deutschland so gab, die ich aber wirklich als äußers hässlich empfand. Meist völlig unproportioniert, glubschaugen, oft stehohren, es waren für mich optisch eher sheltie mixe als ein Rassehund . Als mir meine Freundin Hanna und Züchterin von meiner Mascha erzählt hat, das die Maike Wolf sich einen Toy aus USA importiert,dachte ich oh je,klein hässlich und kein Aussie mehr,aber ich wurde eines besseren belehrt und ihre kleine Selfy hat mich sofort in ihren Bann gezogen.. Ich wollte auch so einen Toy...

 

Maike Wolf schickte mir einige links, die wirklich hübsche Hunde hatten, als ich dann überall 10-12" inch laß, war ich absolut fasziniert.. diese Hunde auf diesen Fotos, die aussahen wie kleine Show Aussies sollten maximal 30cm groß sein? Wie geht das?

Maike Wolf, erkannte schnell die Schwachstellen in dieser Rasse und kreiste immer mehr Züchter in eine kleine Auswahl, die in unseren Augen sehr gute Linien und Zuchttiere hatten. Zumindest was wir bis dato herausgefunden hatten.

 

 

Diese Seite hier dient eher den Skeptikern, den Leuten die nicht verstehen können, wie und warum man vom ursprünglichen Ranch Aussie, zum Toy Aussie kommt. Wieso wir sogar ins Auge fassen diese Rasse hier in Deutschland ein wenig zu verbreiten oder vielleicht auch eine kleine Lanze für diese tollen Wesen zu brechen.

 

Wir wurden oft gefragt ob wir noch alle Tassen im Schrank haben :-D Ich ich weiß !!Ich kann versichern,haben wir grins

 

Es geht mir hier aber auch ein wenig um Aufklärung, denn wieso hat die mini variante des Collies (der Sheltie) einen festen Bestandteil in der Gesellschaft und in der Hundeszene, ja sogar beim hüten mittlerweile, die mini Variante des Aussies aber nicht? Sind sie echt nur so verpönt, weil sie bisher einfach optisch keinem wirklich gefallen haben? Oder echt nur deshalb weil sie immer noch den gleichen Namen tragen und man in seinem Stolz gekränkt?

 

Sie zeigen die gleichen Schwachstellen wie alle anderen Zwergen-/Begleithundrassen, sie haben hin und wieder Patella Probleme und auch die Zähne muss man im Auge behalten. Ansonsten sind es absolut gesunde und tolle, aktive, sehr liebevolle Hunde, die für alle Lebenslagen und in meinen Augen vor allem für die Therapiearbeit bestens geeignet sind.

 

Wir sind vollends dem Toy-Fieber verfallen, wir lieben die geschrumpfte Variante, die zwar mit dem Ursprünglichen Aussie nicht mehr wirklich viel am Hut hat, aber eben immer noch seinen Namen trägt. Diese liebevollen Kobolde die für jeden ein Küsschen parat haben, die sich perfekt für Kinder eignen, die sich auch mit jedem Senior zufrieden geben, die in jedes aktive Rudel passen, die man überall mitnehmen kann und die in jedes Handgepäck passen. Wieso sollten sie nicht auch langsam in Deutschland so bekannt werden wie sie es seit vielen Jahren schon in Amerika sind? 

 

Wieso kann man nicht beides mögen?

Wieso kann man nicht beides züchten?

Ich stieß bisher auf sehr große Skepsis, allerdings auch auf sehr große Neugier :-)

 

 

Alle die immer schon mit einem kleineren Hund geliebäugelt haben, egal ob für Familie, fürs Alter, einfach weils praktisch ist, welcher vom Temperament und seiner Art gut zu einem Aussierudel passen würde, die werden mit dem Toy Aussie sicherlich keine Wünsche mehr offen haben